top of page

Warum du es nicht deinem Arzt überlassen kannst, dein Cholesterin richtig zu lesen


Video zum Blog Post





Es dauert oft eine ganzes Leben, bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse in den medizinischen Mainstream gelangen. Dies geschieht umso langsamer, je größer Industrieinteressen sind. Das gilt besonders für das Gebiet des Cholesterins. Es gibt ein neues Paradigma, da das alte im Angesicht der Statistik von Herzkrankheiten versagt hat. Dennoch wird es weiterhin an Universitäten gelehrt, und viele Ärzte schauen immer noch nur auf erhöhte LDL-Werte. Dies könnte auch deinen Arzt betreffen. Deshalb ist es wichtig, dass du Cholesterin selbst gut verstehst und in diesem Artikel alles lernst, was du wissen musst.


Was ist Cholesterin?


Cholesterin ist ein komplexes Molekül, das den Großteil unserer Zellwände ausmacht. Es ist ein Baustein für unsere Sexualhormone, Stresshormone und Neurotransmitter und spielt eine große Rolle in der Verdauung.


Triglyceride: Was du wissen musst

Triglyceride sind Energiespeicher, bestehend aus drei kettenförmigen Fettsäuren. Die Leber bildet sie vermehrt aus Glukose um. Daher steigen die Triglyceride bei einer Ernährung reich an Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln und Schokolade. Dasselbe gilt für wenig Bewegung und ein Übermaß an Alkohol. Beide Partikel brauchen wegen ihrer fettigen Eigenschaften einen Transportmechanismus, um durch unseren überwiegend wässrigen Körper transportiert werden zu können.





Die Welt der Lipoproteine: Die „Lastwagen“ unseres Körpers für Fette


Diese Transporter nennen sich Lipoproteine. Man kann sie sich als Lastwagen vorstellen, die eine fettige innere Ladung und eine wässrige Hülle haben. Es gibt drei dominierende Typen dieser Lastwagen:


  • HDL-Lastwagen (schwer, dargestellt in Grün)

  • LDL-Lastwagen (leichter, dargestellt in Blau)

  • VLDL-Lastwagen (noch leichter, dargestellt in Hellblau)


Innerhalb jedes Lastwagen-Typs gibt es verschiedene Größen. Die kleinen Lastwagen transportieren weniger Teilchen, die großen sehr viele. HDL und LDL transportieren etwa fünfmal mehr Cholesterin, während VLDL etwa fünfmal mehr Triglyceride transportieren.


LDL: Der viel diskutierte Lastwagen


LDL-Lastwagen transportieren Teilchen in den Blutkreislauf, während HDL-Lastwagen diese aus dem Blutkreislauf zurücktransportieren. Manche dieser Lastwagen können unterwegs kaputt gehen – ein Prozess, der als Oxidation bezeichnet wird. Er passiert vor allem dann, wenn die Lastwagen mit zu viel Glukose konfrontiert werden, die im Blut herumschwimmt. Glukose wird in diesem Modell als braune Steine dargestellt, die auf der Straße im Weg liegen und unsere Lastwagen beschädigen, wenn sie zu oft drüber fahren.





Das Risiko der Atherosklerose

Die kleinen LDL-Lastwagen sind besonders anfällig dafür, kaputt zu gehen. Wenn sie kaputt gehen, bleiben sie auf der Straße liegen und verstopfen alles – dieses Phänomen nennt man Arteriosklerose oder Arterienverkalkung. Nach dem alten Paradigma der Medizin wird nur darauf geachtet, möglichst wenige LDL-Lastwagen auf den Straßen zu haben, egal ob sie klein oder groß, kaputt oder intakt sind. Dafür werden Medikamente wie Statine eingesetzt. Diese vermindern vor allem die Produktion der großen LDL-Lastwagen, weniger die der kleinen, anfälligen.


Das neue Paradigma der Cholesterinforschung


Das neue Paradigma besagt, dass es egal ist, wie viele LDL-Lastwagen auf der Straße sind, solange sie gut funktionieren und den Verkehrsfluss nicht aufhalten. Viel wichtiger ist zu schauen:

  • Wie viele der LDL-Lastwagen klein und fragil sind

  • Wie viele bereits beschädigt sind

  • Wie viele Steine, also wie viel Glukose, eigentlich auf der Straße liegt

Deshalb reicht der Standardtest für Blutfettwerte im neuen Paradigma nicht mehr aus.


Der Standard-Blutfetttest

Dieser Test umfasst folgende Werte:

  • Triglyceride: Wie viele Zuckersteine liegen auf den Straßen?

  • Gesamtcholesterin: Gesamtmenge an Cholesterin, die von allen Lastwagen gemeinsam im Körper transportiert wird, ohne zu sagen, wie viele Lastwagen unterwegs sind.

  • HDL-Cholesterin: Gesamtmenge an Cholesterin, das von allen HDL-Lastwagen gemeinsam transportiert wird, ohne zu sagen, wie viele LDL-Lastwagen unterwegs sind.

  • LDL-Cholesterin: Gesamtmenge an Cholesterin, das von allen LDL-Lastwagen gemeinsam transportiert wird, ohne zu sagen, wie viele LDL-Lastwagen unterwegs sind.

Im neuen Paradigma sind die Mengen des Cholesterins selbst nur beschränkt relevant.





Wichtige Werte und Relationen


Triglyceride zu HDL-Cholesterin Verhältnis

Ein entscheidender Wert, den du beachten solltest, ist das Verhältnis zwischen Triglyceriden und HDL-Cholesterin. Wenn das Verhältnis über 2 ist, deutet es auf Insulinresistenz hin. Ideal ist eine Zahl bis 1,5. Hohe Triglyceride zeigen, dass viele Steine auf den Straßen liegen, also Insulinresistenz vorliegt. HDL-Lastwagen sind vorwiegend damit beschäftigt, Cholesterin aus dem Kreislauf wieder zurückzutransportieren, also die Straßen aufzuräumen.


Restcholesterin

Ein weiterer wichtiger Wert, der aus dem Basistest berechnet werden kann, ist das Restcholesterin. Auf den Verkehrsverbindungen im Körper werden VLDL-Lastwagen oft zu LDL-Lastwagen umgebaut. Dabei bleiben oft Überbleibsel auf den Straßen liegen, die sehr anfällig für weitere Beschädigungen und somit Arteriosklerose sind. Das Restcholesterin kann man errechnen, indem man vom Gesamtcholesterin HDL und LDL abzieht. Was übrig bleibt, sind diese Umbaureste. Diese Zahl sollte unter 25 mg/dl (0,65 mmol/l) sein; ein Idealwert liegt unter 15 mg/dl (0,4 mmol/l).


Entzündungswerte: Die Löcher in der Straße


Zusätzlich solltest du auf deine Entzündungswerte schauen. Diese sind in unserem Modell die löchrigen Straßen. Je mehr Entzündung im Körper, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen. Wichtige Entzündungsmarker sind:

  • CRP: sollte unter 1 mg/l sein

  • Homocystein: sollte unter 15 mcmol/l sein (kein Routinetest)

Zudem sind HbA1c und Insulin wichtig, weil sie zeigen, wie unser Körper mit Zucker umgeht und ob er damit überfordert ist.


Der erweiterte Blutfetttest

Ein erweiterter Blutfetttest zeigt dir zusätzlich die Größe der LDL-Lastwagen, was tatsächlich wichtig ist. Je mehr größere LDL-Lastwagen du hast, desto besser. Es sind die kleinen LDL-Lastwagen, die sich in den atherosklerotischen Plaques finden, da sie durch ihre kleine Größe in die Zellwände gelangen und dort eingeschlossen werden. Idealerweise sollten weniger als 30 % der LDL-Partikel von der kleinen Sorte sein. Wenn dein LDL zu 70 % oder mehr aus großen Lastwagen besteht, spielt es keine Rolle, ob dein gesamtes LDL hoch ist. Dasselbe gilt, wenn deine Entzündungsmarker niedrig sind.


Menschen mit Insulinresistenz haben kleinere Partikel und erhöhte Entzündungswerte. Menschen, die Statine nehmen, haben zwar niedriges LDL, aber ebenfalls vermehrt die kleinen LDL-Partikel. Der Gesamtkontext ist also wichtig, einschließlich Triglycerid-HDL-Verhältnis, Entzündungsmarker, Insulinresistenz, die Größe der vorhandenen LDL-Lastwagen und wie viele davon kaputt bzw. oxidiert sind.


LP(a): Ein weiterer wichtiger Lipidwert

Ein Partikel, das dem LDL ähnelt, ist LP(a). Es stellt einen erhöhten Risikofaktor für Herzkrankheiten dar und muss mit einem separaten Testverfahren eruiert werden.


Fazit: Selbst informiert sein ist der Schlüssel


Alle diese Tests sind dynamische Messwerte und haben eine Fehlermarge. Die Länge der Fastenzeit vor dem Test, eventuelles Training am Vortag und das emotionale Befinden können diese Werte beeinflussen. Deshalb sind Trends über längere Zeiträume ausschlaggebender. Nun solltest du genug über Cholesterin wissen, um selbst deine Blutfettwerte auswerten zu können.

Bleibe gesund und informiere dich stets weiter, um die bestmöglichen Entscheidungen für deine Gesundheit zu treffen!

3 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page